Standort
Diese Instanz ist Teil des Instanzclusters Vermächtnis von Morgoth.
Sie ist im Instanz-Finder verfügbar.
Schwierigkeitsgrad
Schwierigkeitsgrad
Dies ist eine nicht skalierte Instanz mit einer Mindeststufe von 150, die für ein Solo, ein Duo und eine Gemeinschaft gedacht ist. Die Instanz ist ab Stufe 150 verfügbar.
Die geschätzte Dauer für die Fertigstellung liegt zwischen 10-15 Minuten allein oder auf Stufe 1 in einer Gruppe und etwa 30-40 Minuten auf den Stufen 2-3.
Die Werte der Feinde werden je nach Stufe der Instanz verändert:

Verstärkung - Solo/Duo in Solo/Duo.

Verstärkung - Stufe 1 in Stufe 1.

Verstärkung - Tier 2 in Tier 2.

Verstärkung - Tier 3 in Tier 3
Beachten Sie, dass die Modifikatoren der Stufe II die gleichen sind wie die Modifikatoren der Stufe III und die Modifikatoren der Stufe III die gleichen sind wie die Modifikatoren der Stufe V.
Boss 1 - Daiko und Bauko
Daiko und Bauko befinden sich auf verschiedenen Seiten der Arena und bewegen sich nicht. Jeder hat eine große Pfütze unter sich, so dass die gesamte Arena von ihnen ausgefüllt wird und sich keine der Pfützen überschneidet. Unter Daiko befindet sich ausgedörrte Erde, die den Nahkampfschaden verstärkt, und unter Bauko befindet sich verräterische Erde, die den Fernkampf-/Taktikschaden verstärkt. Wenn ihr in einer dieser Pfützen steht, erhöht ihr schrittweise einen starken DoT.
Achtet auf die aufsteigenden DoTs (Daikos Fluch und Baukos Fluch) und achtet darauf, dass der Stapel nicht zu hoch wird. Fernkampfklassen sollten sich in der Mitte der Arena aufhalten, damit sie häufig die Seite wechseln können, um zu verhindern, dass sich ihre Stapel zu sehr aufschaukeln. Außerdem sollten sie versuchen, sich so oft wie möglich in der verräterischen Erdpfütze aufzuhalten. Nahkampfklassen werden es schwerer haben, mit den Stapeln umzugehen. Eine gute Faustregel ist es, alle ~20 Sekunden zur anderen Pfütze zu laufen und dann zurück zum Boss zu laufen, gegen den ihr gekämpft habt. Wenn ihr zu lange auf einer Seite bleibt, lauft ihr Gefahr, zu sterben.
Zu jedem Zeitpunkt des Kampfes hat einer der Bosse den Gesegneten Bruder und der andere den Hüter des Bruders. Von Zeit zu Zeit (je nach Stufe der Instanz) werden die Stärkungszauber zwischen den Bossen ausgetauscht. Stellt sicher, dass die Gruppe IMMER auf den Boss mit dem Gesegneten Bruder zielt, da der Boss mit dem Hüter des Bruders praktisch keinen Schaden nimmt. Ein Zielassistent wird für diesen Kampf dringend empfohlen.
Die Bosse setzen regelmäßig eine Fähigkeit namens Feind finden ein. Sie verursacht eine Menge Schaden, also seien Sie darauf vorbereitet, sich durch sie zu heilen und Ihre persönlichen Verteidigungsmittel einzusetzen. Es gibt keine Möglichkeit, diese Fähigkeit zu umgehen. Auf Stufe 2+ lassen die Bosse Pfützen fallen; stellen Sie sicher, dass Sie so schnell wie möglich aus diesen Pfützen herauslaufen, da sie eine enorme Menge an Schaden verursachen. Auf Stufe 3 wendet Daiko die Fähigkeit Fühlende Krankheit auf zufällige Personen an (das gelbe Auge). Vergewissere dich, dass du diesen Effekt aus der Gruppe herauslaufen lässt, um die Pfütze „Krankmachendes Wasser“ fallen zu lassen, die bei Verfall fällt. Benutze eine defensive Fähigkeit, um den Verfallsschaden zu überleben.
Um zu verhindern, dass die Bosse zusätzlichen Schaden erleiden, muss sich mindestens ein Spieler auf jeder Seite der Arena befinden. Es wird empfohlen, dass der Tank mit Brother's Keeper in Nahkampfreichweite des Bosses steht und die Seite wechselt, wenn die Gruppe dies tut.
Wenn die Bosse wenig Lebenspunkte haben, erhalten sie eine Induktion namens „Kuss des Wassers“. Achten Sie darauf, sie zu unterbrechen, da sie den Schaden des anderen Bosses verstärkt.
Sobald der erste Boss getötet ist, erhält der andere den Gebrochenen Segen, und dann sollte die Gruppe ihn so schnell wie möglich vernichten. Es ist nicht erforderlich, alle Bosse gleichzeitig zu töten. Stattdessen solltet ihr so viel Gesamtschaden wie möglich verursachen.
Tûl Zakana, der Quell des Vergessens, ist eine 6-Spieler-Instanz im Online-Spiel "Der Herr der Ringe Online", die mit der Erweiterung "Morgoths Vermächtnis" eingeführt wurde. Sie befindet sich in den kriegsgezeichneten Landen von Imhûlar und dient als Handelsposten der Ordâkhai. Es wird erzählt, dass das Wasser des Brunnens Sorgen und sogar die eigene Identität vergessen lässt. Viele, die diesen Ort aufsuchten, sind spurlos verschwunden. citeturn0search0
Instanzübersicht:
- Boss 1: Die Pahór-korat, die Hände des Vergessens (Daiko und Bauko)
- Nebenboss: Gorthorog-Verwüster
- Boss 2: Mûkh Bahora, der Mund des Vergessens
- Boss 3: Bahádring der Gedankenlose
Strategien und Taktiken:
Boss 1 – Daiko und Bauko:
- Positionierung: Die beiden Bosse stehen auf gegenüberliegenden Seiten der Arena und bewegen sich nicht.
- Bodenflächen: Unter jedem Boss befindet sich eine spezielle Fläche:
- Daiko: "Parched Earth" erhöht den Nahkampfschaden.
- Bauko: "Treacherous Earth" erhöht den Fernkampf- und taktischen Schaden.
- DoT-Effekte: Das Verweilen auf diesen Flächen verursacht stapelbare Schaden-über-Zeit-Effekte.
- Tipp für Fernkämpfer: In der Mitte der Arena positionieren und regelmäßig die Seiten wechseln, um die Stapel gering zu halten.
- Tipp für Nahkämpfer: Etwa alle 20 Sekunden die Seite wechseln, um zu verhindern, dass die Stapel zu hoch werden.
- Buffs: Ein Boss trägt den Buff "Blessed Brother", der andere "Brother's Keeper". Der Buff wechselt periodisch zwischen den Bossen. Angriffe sollten stets auf den Boss mit "Blessed Brother" fokussiert werden, da der andere kaum Schaden nimmt.
- Fähigkeit "Find Enemy": Verursacht hohen Schaden; bereitet Heilungen und Verteidigungsfähigkeiten vor.
- Zusätzliche Mechaniken auf höheren Schwierigkeitsgraden:
- Tier 2+: Bosse hinterlassen schädliche Flächen; schnell herausbewegen.
- Tier 3: Daiko wirkt "Feeling ill" (gelbes Auge); betroffene Spieler sollten sich von der Gruppe entfernen, um die entstehende "Sickening Water"-Fläche abzulegen.
- Hinweis: Mindestens ein Spieler sollte sich auf jeder Seite der Arena befinden, um zu verhindern, dass die Bosse zusätzlichen Schaden verursachen.
Boss 2 – Mûkh Bahora:
- Kampfverlauf: Der Kampf besteht aus vier Visionen, die jeweils einem Gebiet des Ikorbân-Tals entsprechen. Jede Vision hat einen Boss und Wellen von Adds, die alle 45 Sekunden erscheinen.
- Spezielle Gegner: In jeder Vision gibt es Schattenkreaturen mit dem Buff "Shadow Creature". Ein zufälliger DPS-Spieler erhält die Fähigkeit "Smite Evil", um diese sofort zu besiegen. Diese Fähigkeit sollte zu Beginn jeder Vision eingesetzt werden, da die Schattenkreaturen hohen Schaden verursachen können.
- Visionen im Detail:
- Erste Vision (Krokodile): Der Boss und die großen Krokodile applizieren "Savage Bite" auf den Tank, was die Mitigationen stark verringert. Tanks sollten hier ihre stärksten Verteidigungsfähigkeiten einsetzen.
- Zweite und dritte Vision: Weniger herausfordernd; der Tank sollte schnell Aggro auf alle Gegner ziehen, und die Schattenkreaturen sollten priorisiert werden.
- Vierte Vision (Orks): Ein DPS-Rennen, da der Boss hohen Schaden verursacht und die Adds gefährlich sind, besonders auf Tier 3. Der Boss nutzt "Thrash" (verursacht "Bleeding Strike" bei Nahkämpfern) und "Death Bellow" (verursacht "Death Bellow" bei allen Spielern). Auf Tier 3 kann "Death Bellow" nicht gereinigt werden; der Tank sollte hier Verteidigungsfähigkeiten einsetzen.
Boss 3 – Bahádring der Gedankenlose:
- Hauptmechanik: Der Kampf dreht sich um den "Quell des Vergessens". Der Boss appliziert im Verlauf des Kampfes verschiedene Debuffs auf den Tank, wie "Burden of Fear", "Burden of Doubt", "Burden of Jealousy" und "Burden of Loss". Der Boss selbst erhält "Memory of Contempt" und "Memory of Rage". Diese Effekte können nur durch den Brunnen entfernt werden.
- Nutzung des Brunnens: In regelmäßigen Abständen kann der Brunnen aktiviert werden. Spieler sollten den nahegelegenen Hebel betätigen und in die entstehende Fläche treten, um die Debuffs zu entfernen. Nach Verlassen des Brunnens erhalten Spieler eine spezielle Fähigkeit, wobei "Memory of Purification" besonders effektiv gegen die Gertheryg ist.
- Adds: Alle 30 Sekunden und dann jede Minute erscheinen drei Gertheryg (zwei Crusher und ein Berserker) am hinteren Ende des Raums. Die Crusher sind besonders gefährlich für den Tank und sollten schnell besiegt werden.