Besonders erwähnenswert:
Das Hartkeks-Handwerksereignis beginnt am 1. August!
Das zweite Handwerksereignis namens „Hartkeks in Thorins Halle“ ist da! Dieses gemeinschaftliche Unterfangen ist zwar für alle Spieler offen, konzentriert sich aber hauptsächlich auf das Schürfen und Kochen. Dieses kooperative Ereignis kann gleichermaßen von Handwerkern und Nicht-Handwerken abgeschlossen werden. Das Ereignis findet stündlich von einem Zugangspunkt an Thorins Tor vor Thorins Halle aus statt. Fünf Minuten vor Beginn des Ereignisses gibt es eine Benachrichtigung in den Ered Luin, das Ereignis selbst dauert dann 20 Minuten.
Für die Teilnahme am Ereignis gibt es Bänder, die Ihr beim Händler Heori Feuerfutter vor dem Ereignisbereich gegen Belohnungen eintauschen könnt. Sprecht in Ukhbab-gairu mit Ogmund Brüllatem, um die Ereignisaufgabe zu erhalten. Sobald Ihr sie angenommen habt, sind drei NSC verfügbar. Schürfer können mit Skuld Duftader sprechen, um die exklusive Schürferaufgabe anzunehmen, Köche wiederum mit Ingul Ofenschürer für die exklusive Kochaufgabe. Jeder Spiele kann mit Velgerd Ofenwächter, Skuld oder Ingul sprechen, um eine für alle - auch für Nicht-Handwerker - verfügbare Unterstützungsaufgabe zu erhalten. Um an dem Ereignis teilnehmen zu können, müssen Charaktere mindestens „Novize“ sein.
Weitere Informationen zu diesem Ereignis findet Ihr in unserem Leitfaden auf LOTRO.com.
Die Vogelbeobachtung hat begonnen!
Ab sofort gibt es ein neues Hobby in „Der Herr der Ringe Online“! Entdeckt und verfolgt Vögel auf ganz Mittelerde, um neue Belohnungen zu erhalten! Spieler können an einem der folgenden Orte einen Hobby-Meister aufsuchen, um loszulegen: Das Letzte Heimelige Haus in der Halle des Feuers (Haldúr), Arnfin in der Einundzwanzigsten Halle, Dol Amroth bei den Anfurten von Belfalas, Heinrich Eichenschott im Archiv an der Treppe des Gelehrten in Bree und Brago Platschfuß am Wasserauer See im Auenland. Legt Eure Vogelbeobachtungsausrüstung an und sucht auf Euren Reisen nach Vögeln! Mit der Vogelbeobachtungsfertigkeit „Vogel erkennen“ könnt Ihr herausfinden, welchen Vogel Ihr gerade entdeckt habt. Sobald Ihr „Vogel erkennen“ eingesetzt habt, beginnt eine 32-sekündige Kanalisierung, während der Ihr in zufälligen Abständen dreimal Vögel beobachten könnt. Der erfolgreiche Einsatz der Fertigkeit bei einer dieser Gelegenheiten ermöglicht Euch das Finden seltenerer Vögel!
Entdeckte Vögel werden in einem neuen Reiter des Sammlungsfensters vermerkt, der speziell für die Vogelbeobachtung erstellt wurde. Zum Sammlungsfenster gelangt Ihr über das Hauptmenü oder indem Ihr Shift+C drückt. Vogelbeobachtungsausrüstung könnt Ihr bei allen Versorgungshändlern kaufen. Je höher Eure Vogelbeobachtungsstufe ist, desto seltenere Vögel könnt Ihr sichten. Wenn Ihr Vogelbeobachtung übt, wird ein Text angezeigt, der darüber informiert, welche Vögel in welchen Regionen und welche in Außenbereichen dieser Regionen zu finden sind. Zurzeit ist Vogelbeobachtung in Forochel, Angmar, den Ered Luin, Evendim, den Nordhöhen, dem Nebelgebirge, dem Auenland, im Breeland, den Einsamen Landen, Cardolan, den Trollhöhen, Schwanenfleet, Eregion, Enedwaith und im Dunland möglich. Nach zwanzig Vogelbeobachtungsversuchen in einer Region „erkaltet“ diese, und Ihr müsst entweder in eine andere Region reisen, um fortzufahren, oder bis zum Ablauf der Abklingzeit warten.
Weitere Informationen zu diesem neuen Hobby findet Ihr in unserem Leitfaden auf LOTRO.com!
Update: Kundiger
Die Kundigenklasse bekommt ein umfangreiches Update! Die Änderungen sollen für einer bessere Unterscheidbarkeit der Rollen und Spielstile der drei verschiedenen Kundigen-Eigenschaftsspezialisierungen sorgen. Die komplette Änderungsliste findet Ihr in den Versionshinweisen unten.
Monsterspielaufgaben und Belohnungsleiste
Es gibt neue Aufgaben zur Unterstützung der Monsterspiel-Belohnungsleiste im HdRO-Shop! Diese Aufgaben sind für Spieler der Freien Völker bei Faranil in Glân Vraig und für Monsterspieler bei Cinaid in Gramfuß erhältlich. Für zwei Aufgaben sind die neu eingeführten Täglichen Angebote verfügbar. Bei der ersten sollt Ihr einen Gegenstand in den Ettenöden finden, bei der zweiten Rat von Personen einholen, die mehr wissen könnten. Nach Erfüllung dieser Einführungsaufgaben werden weitere tägliche Aufgaben bei Faranil und Cinaid freigeschaltet, die täglich rotieren und sich um direkte Konflikte in den Ettenöden drehen. Je nach Seite kultiviert oder verderbt Ihr in täglichen Aufgaben einen Schössling. Diese täglichen Aufgaben können auf der Monsterseite mit Mithril zurückgesetzt werden.
PvMP: Jagd nach Ruhm
Die Jagd nach Ruhm ist ein in den Ettenöden verfügbarer neuer Aufgabentyp, bei dem sich bis zu vier Spieler jeder Seite auf die Jagd nach Ruhm begeben können. Dabei wird ihre Position auf der Karte markiert, über ihren Köpfen wird ein Grafikeffekt angezeigt und ihr verursachter Schaden steigt um 20 Prozent. Spieler auf der Jagd nach Ruhm erhalten Belohnungen für das Bezwingen von Gegnern und werden nach einer Handvoll davon stets stärker. Wenn sie viele Gegner innerhalb von 20 Minuten bezwingen, erhalten Spieler auf der Jagd nach Ruhm eine Stärkung von Schaden und Ansehen/Verrufenheit sowie für weitere 30 Minuten mehr Ruhm.
Neuigkeiten und Hinweise
Allgemeines:
- Besondere Mittsommer-Julfest-Hobbitgeschenke wurden für diese Saison entfernt.
- Die Tugend-EP, die Ihr durch Hobbitgeschenke erhaltet, wurden auf die Standardwerte zurückgesetzt.
- Die 11. Saison der Belohnungsleiste für legendäre Gegenstände startet am 14. August um 16 Uhr MESZ.
Kundiger:
- Die Kundigenklasse hat ein umfangreiches Update erhalten! Die Klasseneigenschaftswerte von Kundigen wurden aufgrund der Änderungen der Fertigkeitsbäume zurückgesetzt,
- Neben sämtlichen Einzelheiten zu den Eigenschaften gibt es noch einige allgemeine Hinweise:
- Begleiter-Beschwörungsfertigkeiten behalten ihre aktuellen Abklingzeiten, Ihr könnt also im Kampf jederzeit Begleiter neu herbeirufen. Allerdings können in der gelben Eigenschaftslinie Begleiter nicht in schneller Folge durchgeschaltet werden. In der roten Eigenschaftslinie besitzen Begleiter weniger Einfluss auf den verursachten Schaden von Spielern. In der blauen Eigenschaftslinie spielen Begleiter eine Schlüsselrolle bei der Stärkung Eurer Begleiter, um deren verursachten Schaden zu maximieren.
- Die Fertigkeit „Zurück zum Meister“ kann im Kampf mit einer Abklingzeit von 15 Sekunden eingesetzt werden. Die Abklingzeit der Fertigkeit wird beim Beschwören eines neuen Begleiters zurückgesetzt.
- Es gibt auch eine neue Fertigkeit namens „Begleiter entlassen“, durch die Ihr Euren aktiven Begleiter einfach entlasst. Diese Fertigkeit besitzt eine Abklingzeit von einer Sekunde.
- Die Begleiterfertigkeiten wurden insgesamt so geändert, dass sie durch Spielerfertigkeiten verstärkt werden. Das heißt, Euch stehen zu jeder manuell aktivierten Begleiterfertigkeit Spielerfertigkeiten zur Verfügung, und über die Spielerfertigkeiten werden die Abklingzeiten von Begleiterfertigkeiten verwaltet und durchgeführt. Bei der Neubeschwörung eines Begleiters werden dessen Abklingzeiten für Fertigkeiten zwar nach wie vor zurückgesetzt, aber die Abklingzeit Eurer Spielerfertigkeiten verhindern, dass der Begleiter seine Fertigkeiten vor Ablauf deren Abklingzeiten erneut einsetzt.
- Bei der aktiven Ausführung einer Begleiterfertigkeit negieren Eure Begleiter 30 Prozent des erlittenen Schadens. Dadurch sind Eure Begleiter zwar nicht komplett immun gegenüber Schaden, aber durch den klugen Einsatz von Fertigkeiten könnt Ihr dafür sorgen, dass Eure Begleiter ihre Fertigkeiten erfolgreich ausführen können, ohne bezwungen zu werden.
- Es gibt folgende Begleiter-Hauptfertigkeiten:
- Geist: Heilung über Zeit mit Bereichswirkung
- Bär: „Herausforderung“: Ein erzwungenes Verhöhnen (ohne Kopie), das bis zu zehn Gegner in einem Bereich betrifft und eine Abklingzeit von fünf Sekunden besitzt.
- Rabe: „Fürchtet die Finsternis nicht“: Dies ist ein „Säubern“ und „Mittelstarkes Heilen“ mit Bereichswirkung für die Gefährtengruppe.
- Adler: Frontale Bereichswirkung, die Gegnern Verbrennungen zufügt und „Glühende Asche“ verstärkt, sofern vorhanden.
- Sumpflauerer: Gefährten-Manöver „Wuchernde Wurzel“
- Luchs: Hohen Schaden verursachender Angriff mit Bereichswirkung
- Katzen (Jäger): Angriff mit Bereichswirkung, der pro getroffenem Ziel 20 Sekunden lang +5 Prozent Schaden aufbaut.
- Ein kurzer Hinweis zur Anwendungsverzögerung: Bei den unten aufgeführten Eigenschaften wurden diverse Ursachen für Anwendungsverzögerungsverringerung entfernt. Die Grund-Anwendungsverzögerungen für Kundige wurden allgemein um 30 bis 60 Prozent reduziert. Das Ziel ist, die erforderliche Anzahl an Eigenschaftspunkten für Anwendungsverzögerungsgeschwindigkeit sowie den voraussichtlichen Anwendungsverzögerungsmodifikator für Kundige zu verringern, da Kundige mit den bisherigen Eigenschaften –100 Prozent auf die Anwendungsverzögerungsdauer erreichen konnten, was Animationen störte und weitere technische Probleme hervorrief.
- Ein kurzer Hinweis zu Filigranmustern: Mehrere Filigranmuster besitzen nun leicht abgewandelte Wirkungen oder Effekte. Es wurden weder neue Filigranmuster hinzugefügt noch alte entfernt:
- Der Anfangsschaden von „Glühende Asche“ ist nun der Schaden von „Glühende Asche“. „Glühende Asche“ verursacht jetzt Schaden über Zeit anstatt nur mit dem ersten Treffer. Dies wirkt sich nun auf den gesamten Schaden von „Glühende Asche“ aus.
- Der Schaden von „Prüfung des Willens“ und der „Kritischer Multiplikator“ sind jetzt die Abklingzeit von „Prüfung des Willens“. Dies spiegelt die Tatsache wider, dass der „Prüfung des Willens“-Wert hauptsächlich auf Betäuben und nicht dem Schaden basiert.
- Die „Luftkunde“-Rückwerfstärke ist jetzt die „Luftkunde“-Effektivität. Die Schadensnegation von „Luftkunde“ ist nützlicher als die Rückwerfstärke. Dieses
- Filigranmuster verbessert jetzt beide Aspekte gleichstark. Seine Effektivität wurde leicht reduziert.
- Schaden und kritischer Multiplikator von „Licht der aufsteigenden Dämmerung“ sind jetzt der Schaden von „Vergeltung“. „Vergeltung“ ist für diesen Schadensbonus besser geeignet, weil „Licht der aufsteigenden Dämmerung“ nun eine Unterbrechungsfertigkeit mit geringem Schaden ist.
- Wirkungsdauer und Schwächung von „Zeichen der Macht“ sind jetzt die Dauer von „Wissen des Kundigen“. Diese Schwächungen wurden in der Kundigen-Schwächung „Wissen des Kundigen“ zusammengefasst und erhalten von diesem Filigranmuster keine leichte Effektivitätssteigerung mehr.
- Der direkte Schaden von „Klebrige Kalebasse“ ist jetzt der Schaden von „Klebrige Kalebasse“. Wie bei „Glühende Asche“ geht es bei „Klebrige Kalebasse“ eher um den Schaden über Zeit als um den ersten Treffer. „Klebrige Kalebasse“ sowie deren Schaden über Zeit profitieren jetzt beide von diesem Filigranmuster, obwohl es keinen Einfluss auf „Glühende Asche“ hat, selbst wenn sie über „Klebrige Kalebasse“ angewandt oder verstärkt wurde.
- Der Schaden von „Sturmkunde“ ist jetzt die Abklingzeit von „Sturmkunde“. Wie „Prüfung des Willens“ wird „Sturmkunde“ nicht wegen ihres vernachlässigbaren Schadens eingesetzt. Dieses Filigranmuster verringert nun ihre Abklingzeit.
- Allgemeine Fertigkeiten:
- Die genaue Wirkung von „Verderbtheit neutralisieren“ hängt jetzt vom zuletzt beschworenen Begleiter ab.
- Bär entfernt eine Verderbtheit von Eurem Ziel und besitzt eine Abklingzeit von sieben Sekunden.
- Vögel entfernen innerhalb von fünf Sekunden drei verschiedene Verderbtheiten von Eurem Ziel, mit einer Abklingzeit von 15 Sekunden.
- Katzen entfernen mit Bereichswirkung zwei verschiedene Verderbtheiten von bis zu fünf Zielen, mit einer Abklingzeit von 20 Sekunden.
- Sumpfwächter entfernen in einem großen Wirkungsbereich eine Verderbtheit von bis zu fünf Zielen, mit einer Abklingzeit von 15 Sekunden.
- Geistbegleiter entfernen mit einer Abklingzeit von 20 Sekunden in einem mittelgroßen Wirkungsbereich eine Verderbtheit von bis zu fünr Zielen und stellen für jede entfernte Verderbtheit Moral wieder her.
- Heilkunde: Die Grundversion von „Heilkunde“ besitzt keine Anwendungsverzögerung mehr und ist bei Bewegung nutzbar.
- „Blendender Blitzstrahl“ ist keine Grundfertigkeit mehr, kann aber im gelben Baum gesteigert werden.
- „Licht der aufsteigenden Dämmerung“ ist die neue Haupt-Unterbrechungsfertigkeit. Sie besitzt keine Anwendungsverzögerung mehr und ihre Abklingzeit wurde auf 15 Sekunden gesenkt. Ihr Schaden wurde reduziert und die Betäubungswirkung entfernt.
- „Klebriger Teer“ und „Uraltes Handwerk“ sind jetzt nur noch bei Spezialisierung auf „Der uralte Meister“ verfügbar.
- „Glühende Asche“ kann nicht mehr verringert werden. Ihre Verstärkung ist über „Trockenes Anfachen“ im roten Baum erhältlich.
- Die Wirkung „Langsame Verbrennung“ von „Glühende Asche“ verringert jetzt die gegnerische Schadensreduzierung um drei Prozent. Diese Wirkung haben auch andere Fertigkeiten, wenn sie den „Schaden über Zeit“-Effekt von „Glühende Asche“ anwenden.
- „Rissige Erde“ wurde in zwei Versionen aufgeteilt. Eine Grundversion mit höherem Schaden ohne Anwurzeln sowie eine weitere, die im gelben Baum erlernt werden kann und bei verringertem Schaden Anwurzeln verursacht.
- „Windstoß“ interagiert nicht mehr mit „Angenehme Brise“. Die Effektivität von „Windstoß“ wird gesteigert, wenn Ihr Euch auf „Meister der Naturgewalten“ spezialisiert und erhält nach Einsatz der Fertigkeit „Naturgewalten“ einen neuen Effekt.
- Zeichen der Macht: Wachsamkeit:
- Der Schleich-Erkennungsbonus wurde von +3 auf +5 geändert.
- Die Schleich-Erkennungsdauer liegt nun standardmäßig bei fünf Minuten.
- Zeichen der Macht: „Wachsamkeit“ besitzt jetzt eine Abklingzeit von 90 Sekunden, ihre Schleich-Erkennung wird dafür aber in einem kleinen Wirkungsbereich um den Kundigen herum eingesetzt. Außerdem unterbindet sie das Schleichen von Gegnern in einem mittelgroßen Radius.
- Sie belegt jetzt Euch sowie in der Nähe befindliche Verbündete mit der Stärkung „Motiviert“ und gewährt +10 Prozent Moral-Höchstwert.
- „Zeichen der Macht: Befehl“ wurde entfernt.
- „Wissen des Kundigen“ schwächt jetzt Gegner unabhängig davon, ob Ihr Euch im Kampf befindet. Auf diese Schwächung wurden die vorherigen Effekte von
- „Zeichen der Macht: Befehl“ und „Umsichtigkeit“ übertragen. Außerhalb des Kampfes öffnet sie außerdem das Monster-Untersuchungsfenster.
- Die Abklingzeit von „Licht der Hoffnung“ wurde auf 15 Sekunden erhöht, und es kostet nun fünf Prozent Eurer maximalen Moral. Die Effektivität dieser Heilung wurde um 50 Prozent erhöht.
- „Stabschlag“ verursacht jetzt standardmäßig Frostschaden. Der beim Verbrauch eines Flankierens verursachte Schaden wurde stark erhöht.
- Die Abklingzeit von „Weisheit des Rats“ wurde auf drei Minuten reduziert. Die Schadensnegierungs-/Reflexionswirkung aller erlittener Schadensarten sowie die Stärkungsdauer wurden auf zehn Sekunden reduziert. Die Schadensnegierung und Reflexion sind nicht mehr im PvMP aktiviert.
- „Innere Flamme“ gibt es ab sofort nur noch in der blauen Eigenschaftslinie. „Innere Flamme“ überträgt jetzt 15 Prozent der Bedrohung Eures Begleiters mit jedem Impuls und belegt den Kundigen sowie dessen Begleiter mit keiner Schadensstärkung mehr.
- „Zaubererfrost“, „Zaubererfeuer“ und „Funke des Zauberers“ sind jetzt für alle Kundigen auf den ersten Stufen verfügbar.
- „Zaubererfrost“ verursacht „Von Kälte ergriffen“, was Gegner vier Sekunden lang um 30 Prozent verlangsamt. Die Heilwirkung des Flankierens von „Zaubererfrost“ wurde verdoppelt.
- „Zaubererfeuer“ verursacht eine kurze Schaden-über-Zeit-Verbrennung. Beim Verbrauch eines Flankierens stellt „Zaubererfeuer“ etwas Kraft wieder her. Beim Verbrauch eines Flankierens wird keine Schaden-über-Zeit-Stärkung mehr verursacht.
- „Funke des Zauberers“ verursacht sofortigen Schaden und besitzt eine Abklingzeit von 5 Sekunden. Beim Verbrauch eines Flankierens gewährt „Funke des Zauberers“ acht Sekunden lang +35 Prozent Bewegungsgeschwindigkeit. Wenn Ihr Euch auf „Meister der Naturgewalten“ spezialisiert habt, kann „Blitzschlag“ diesen Effekt ebenfalls verursachen.
- Die Heilung von „Wasserkunde“ wurde um 33 Prozent verringert (dieser Heilungswert wurde auf die Flankieren-Heilung von „Zaubererfrost“ übertragen) und „Wasserkunde“ ist jetzt auch ohne Anwendungsverzögerung bei Bewegung nutzbar. „Wasserkunde“ wird jetzt auf Stufe 32 verliehen.
- Die genaue Wirkung von „Verderbtheit neutralisieren“ hängt jetzt vom zuletzt beschworenen Begleiter ab.
- Tierhüter (Blaue Eigenschaftslinie):
- Dieser Baum konzentriert sich ausdrücklich auf Eure beschworenen Begleiter sowie deren Stärkung und Unterstützung, damit Euer Begleiter den größtmöglichen Schaden verursacht. Diese Änderungen stellen eine recht starke Änderung des Tierhüters dar und sollen dafür sorgen, dass diese Spezialisierung anders als die des Meisters der Naturgewalten gespielt wird.
- Sämtliche offensiven und schadenverursachenden Begleiter-Fertigkeiten besitzen jetzt einen Bedrohungsbonus.
- „Schwacher Begleiter“-Fertigkeiten besitzen alle eine Abklingzeit von 20 Sekunden:
- Bär: Betäuben eines Ziels
- Rabe: 30 Sekunden lang +5 Prozent Schadensreduzierung für den Kundigen
- Adler: +40 Prozent Geschwindigkeit und Schaden über Zeit
- Sumpflauerer: Schaden über Zeit
- Kleine Katzen: Höherer Schaden über Zeit
- Großkatzen: Schaden über Zeit mit Bereichswirkung
- „Zeichen der Wildnis: Wut“ (Spezialisierungsbonus): Gewährt die Fertigkeit „Zeichen der Wildnis: Wut“. Diese Begleiter-Fertigkeit lässt Euren Begleiter einen verheerenden Angriff auf Euer Ziel ausführen und besitzt eine Abklingzeit von 15 Sekunden. Nach Einsatz dieser Befehlsfertigkeit reduzieren Eure Grund-Fertigkeiten die aktive Abklingzeit von „Zeichen der Wildnis: Wut“ um zwei Sekunden. Das heißt, der Einsatz von aktiven Fertigkeiten sorgt dafür, dass „Zeichen der Wildnis: Wut“ schneller wieder verfügbar ist.
- „Zeichen der Wildnis: Schutz“ (Spezialisierungsbonus): Gewährt eine Fertigkeit, die Eure Begleiter vor Schaden schützt. Diese Befehlsfertigkeiten besitzen eine Abklingzeit von zwei Minuten. Individuelle Begleiter-Effekte:
- Bär: +75 Prozent Schadensnegierung, +25 Prozent empfangene Heilung
- Rabe: +100 Prozent Ausweich-Wahrscheinlichkeit, +25 Prozent Schatten-Schadensreduzierung
- Adler: 25 Prozent Schadensnegierung, gewährt „Aufopferung des Adlers“. Aufgrund anhaltender Probleme mit der alten Aufopferungsmechanik wurde dieser Effekt durch einen ersetzt, der verhindert, dass der Kundige bezwungen wird. Falls dem Kundige ein Todesstoß zugefügt wird, erhält er stattdessen etwas Moral zurück und verliert diesen Schutz.
- Sumpflauerer: –50 Prozent erlittener Fernkampfschaden, Immunität gegen Massenkontrolle
- Kleine Katzen: –100 Prozent empfundene Bedrohung, starke Heilung über Zeit
- Großkatzen: Stellt jedes Mal Moral wieder her, wenn der Begleiter angegriffen wird.
- Wilde Siegel des Frosts, des Feuers und des Blitzes erhöhen für zwölf Sekunden Stärkungen auf Eurem aktiven Begleiter mit einem Maximum von fünf Stufen:
- Wildes Siegel des Frosts: x0,9 erlittener Schaden (–10 Prozent pro Stufe)
- Wildes Siegel des Feuers: x1,15 verursachter Schaden (+15 Prozent pro Stufe)
- Wildes Siegel des Blitzes: +5 Prozent Laufgeschwindigkeit, –10 Prozent Angriffsdauer und +1 Prozent kritische Chance pro Stufe.
- Eigenschaften der Spezialisierung „Tierhüter“:
- Innere Flamme (vorher „Verwandte Flamme“): Gewährt die Fertigkeit „Innere Flamme“. „Innere Flamme“ überträgt jetzt 15 Prozent der Bedrohung Eures Begleiters mit jedem Impuls. „Innere Flamme“ verstärkt keine Schadensstärkung mehr für Euch oder Euren Begleiter.
- „Inspirierende Wut“ (vorher „Unvergleichliche Weisheit“): „Zeichen der Wildnis: Wut“ inspiriert Euren Begleiter und Eure Verbündete 18 Sekunden lang mit +10 Prozent Begleiter-Schaden und +3 Prozent Schaden für Verbündete (nicht mit „Inspirieren“ eines Hauptmanns oder „Inspirierende Gegenwart“ des Seefahrers stapelbar).
- „Natürliche Bewaffnung“ (vorher „Schutz des Raben“): „Zeichen der Wildnis: Schutz“ wendet jetzt „Zu den Waffen“ auf Eure Schlachtzuggruppe an. Nicht mit „Zu den Waffen“ des Hauptmanns oder „Westwind“ des Seefahrers stapelbar.
- „Kampfkunde“ (vorher „Kritische Koordination“, die sich jetzt im Eigenschaftsbaum befindet): Gewährt die Fertigkeit „Kampfkunde“, mit der Ihr auf dem Boden einen Bereich erschaffen könnt, der Verbündeten +25 Prozent verursachten Schaden verleiht. Nicht mit „Standarte des Krieges“ des Hauptmanns oder „Kriegsbanner rufen“ des Seefahrers stapelbar.
- „Gestärkter Bund“ (mit „Lehre des Braunen Zauberers“ zusammengelegt): Die alten Boni von „Gestärkter Bund“ und „Lehre des Braunen Zauberers“, die alle passive Boni auf die Werte Eures Begleiters waren, wurden in einer einzigen Eigenschaft zusammengelegt.
- „Lehre des Braunen Zauberers: Zauberersiegel“ verleiht Eurem Begleiter auf dessen höchsten Rängen zusätzliche Boni. Feuer gewährt +15 Prozent kritische Chance für „Zeichen der Wildnis: Wut“. Frost verlängert die Dauer von „Zeichen der Wildnis: Schutz“ um fünf Sekunden. Blitz gewährt Immunität gegenüber Massenkontrolle.
- Tierhüter-Eigenschaftsbaum:
- „Mächtige Siegel“: gewährt +5 bis +30 Prozent „Zauberersiegel“-Schaden. Vier Ränge.
- „Jagdinstinkt“ (vorher „Wilde Wut“) verleiht jetzt zusätzlich +5 Prozent „Ruf des Begleiters“-Schaden pro Rang.
- „Unermüdliche Gefährten“: Neubeschworene Begleiter erhalten zehn Sekunden lang eine Schadenssphäre. Weitere Ränge erhöhen die Effektivität der Sphäre.
„Vorbereitete Materialien“: Reduziert die „Begleiter beschwören“-Anwendungsverzögerung um 20 Prozent pro Rang. Verringert außerdem die Abklingzeit von „Ruf des Begleiters“ je nach Rang um –10 bis –45 Sekunden. - „Freund der Lauerer“ gewährt die Fertigkeit „Freund der Lauerer“ sowie die Fähigkeit, Sumpflauerer zu beschwören.
- „Auf den Krieg vorbereiten“: Bei der Ausführung von Spielerbefehlen erlittener Begleiter-Schaden wird um fünf Prozent pro Rang verringert.
- „Wilder Tatendrang“: Verlängert die Dauer von „Wildes Siegel“ um drei Sekunden pro Rang. (Die Eigenschaft ist nicht verfügbar, wenn Ihr Euch auf die blaue „Tierhüter“-Eigenschaftslinie spezialisiert.)
- „Freund der edlen Vögel“ gewährt die Fertigkeit „Freund der Adler“ sowie die Fähigkeit, Niedere edle Vögel zu beschwören.
- „Rührt ihn nicht an!“ gewährt die Fertigkeit „Vergeltung“. (Die Eigenschaft ist nicht verfügbar, wenn Ihr Euch auf die rote „Naturgewalten“-Eigenschaftslinie spezialisiert.)
- Vergeltung fügt Eurem Ziel Schaden zu, betäubt es und verringert die aktive Abklingzeit von „Signalfeuer der Hoffnung“ um drei Sekunden.
- „Vergeltung“ steigert die Effektivität Eures nächsten Zauberersiegels, indem es dessen Wirkungsbereich vergrößert und dafür sorgt, dass der maximale Rang der entsprechenden „Wildes Siegel“-Stärkung angewendet wird.
- „Vergeltung“ besitzt eine Abklingzeit von 60 Sekunden.
- Wird Euer Begleiter kritisch getroffen, verringert sich die aktive Abklingzeit von „Vergeltung“.
- „Katzenminze“ stellt jetzt die Moral Eures Begleiters über Zeit wieder her und entfernt fünf GKFW-Effekte von Eurem Begleiter. (Die Eigenschaft ist nicht verfügbar, wenn Ihr Euch auf die rote „Naturgewalten“-Eigenschaftslinie spezialisiert.)
- „Freund der Raubkatzen“ gewährt die Fertigkeit „Freund der Jäger“ sowie die Fähigkeit, Großkatzen zu beschwören.
- „Loyalität“ ermöglicht Eurem Begleiter, Bedrohung von Euch auf sich zu übertragen, indem er Moral opfert. Diese Eigenschaft besitzt jetzt nur noch zwei Ränge.
- „Leckerbissen zur Belohnung“ besitzt jetzt nur noch zwei Ränge.
- „Unzertrennbares Band“ gewährt die gleichnamige Fertigkeit. (Die Eigenschaft ist nicht verfügbar, wenn Ihr Euch auf die rote „Naturgewalten“-Eigenschaftslinie spezialisiert.)
- „Unzertrennbares Band“ sorgt dafür, dass erlittener Begleiterschaden im Verhältnis von 10:1 auf die Kraft Eures Begleiters übertragen wird (fünf Prozent) und verhindert, dass Euer Begleiter blockt, pariert oder ausweicht.
- „Unzertrennbares Band“ leitet außerdem Heilung vom Kundigen an Euren Begleiter weiter, solange es aktiv ist.
- Diese Fertigkeit besitzt eine Abklingzeit von einer Minute.
- „Krähenschwarm“ erhöht jetzt den erlittenen Schaden Eures Ziels um 25 Prozent
- „Meister der Naturgewalten“ (Rote Eigenschaftslinie):
- Dieses Spezialisierung minimiert die nötigen Interaktionen mit dem Begleiter und verringert die allgemeine Wirkung der Begleiter auf Euren persönlichen verursachten Schaden. Die Hauptrotation besteht aus dem Hochstufen von Asche, um Blitzschläge hervorzurufen, wobei Ihr besseren Zugang zu Blitzschlägen erhaltet und jeder Schlag einen vorhandenen „Glühende Asche“-Bereichswirkungseffekt komplett entfernt, was allgemein ein aktiveres Spiel nach sich zieht.
- Fertigkeiten:
- „Feuerring“ funktioniert nun etwas anders:
- Der Ring entsteht künftig auf dem Boden vor Euch statt direkt auf Eurem Ziel.
- Der Ringradius verdoppelt sich nicht mehr, sobald die dazugehörige Eigenschaft maximalen Rang erreicht hat.
- „Feuerring“ fügt primär Gegnern, die in seinem Inneren stehen, Schaden über Zeit zu.
- Die Abklingzeit von „Feuerring“ wurde von 30 auf 75 Sekunden erhöht.
- Die PvMP-Version dieser Fertigkeit verursacht wesentlich mehr Schaden beim Betreten des Rings. Sobald sich Gegner in seinem Inneren befinden, verursacht er lediglich geringeren Schaden über Zeit. Beim Verlassen des Rings erleiden Gegner ebenfalls zusätzlichen Schaden, allerdings weniger als beim Betreten.
- „Naturgewalten“ funktioniert nun anders:
- Wenn das Ziel des Sturms bezwungen wird, solange dieser noch aktiv ist, dreht er ab und bildet einen neuen Sturm.
- Das primäre Ziel erleidet nun wesentlich mehr Schaden, während der Bereichsschaden deutlich reduziert wurde.
- Der Sturmeffekt hat eine Dauer von zehn Sekunden.
- Sobald „Naturgewalten“ aktiviert sind, erhält der Kundige eine 15-sekündige Stärkung, die „Windstoß“ und „Zaubererfrost“ verbessert und zusätzlich +10 Prozent kritische Chance und +30 Prozent Elementarschaden gewährt.
- Die Abklingzeit von „Naturgewalten“ wurde von 90 Sekunden auf zwei Minuten erhöht.
- „Klebrige Kalebasse“ verursacht Feuerschaden über Zeit und steigert zusammen mit „Trockenes Anfachen“ im Laufe der Zeit „Glühende Asche“ auf allen betroffenen Gegnern.
- Die Abklingzeit von „Kriegszug der Ents“ wurde von fünf Minuten auf eine Minute verringert. Der Schaden wurde erhöht und stößt nun alle Gegner mit weniger als 20 Prozent Moral zu Boden. Ents fügen ab sofort allen Zielen, die kürzlich von „Rissige Erde“ erschüttert wurden, Bonusschaden zu.
- Die Abklingzeit von „Blitzsturm“ wurde von 90 auf 60 Sekunden verringert. Kritische Treffer mit „Blitzsturm“ ziehen Blitzfunken zu Eurem Stab, wenn „Sturm und Stab“ aktiv ist.
- „Feuerring“ funktioniert nun etwas anders:
- Begleiter-Fertigkeiten:
- Alle Begleiter-Fertigkeiten verändern sich automatisch, sobald Ihr Euch auf „Naturgewalten“ spezialisiert.
- „Kleiner Begleiterbefehl“ ist jetzt „Schwacher Begleiter - Flanke“ und belegt Euer Ziel mit dem „Flankiert!“-Effekt.
- „Großer Begleiterbefehl“ ist jetzt „Starker Begleiter - Ablenkung“. Euer Ziel wird mit „Flankiert!“ belegt und Eure aktuelle Bedrohung reduziert.
- „Herbeirufen“ ist jetzt „Ruf der/des X“. Jede dieser Fertigkeiten verursacht unmittelbaren Schaden, „Flankiert!“-Effekte über Zeit sowie einen der unten gelisteten tertiären Effekte. Alle haben eine Abklingzeit von zwei Minuten.
- Bären: Furcht mit Bereichswirkung
- Raben: Ablenkung/Erzürnen
- Adler: Steigert im Laufe der Zeit „Glühende Asche“.
- Lauerer: Betäubung und Schaden über Zeit
- Katzen (Jäger): Schaden mit Bereichswirkung
- Katzen (Pirscher): Schaden über Zeit
- Spezialisierungsboni mit „Meister der Naturgewalten“:
- Blitzschlag: Wenn Ihr Euch auf „Meister der Naturgewalten“ spezialisiert, wird „Funke des Zauberers“ zu „Blitzschlag“.
- Spezialisierungseigenschaften mit „Meister der Naturgewalten“:
- Mit „Verbessertes Entzünden“ können „Blitzschlag“ und „Blitzsturm“ „Glühende Asche“ aktivieren und entsprechend der aktuellen Stufe Bonusschaden zu verursachen. Schaden durch „Verbessertes Entzünden“ verursacht nun Blitzschaden und profitiert von Boni durch Blitzschaden.
- „Meister der Elemente“: Frostfertigkeiten lösen Schwächungen aus, wenn sie auf eine Feuer- oder Blitzfertigkeit folgen.
- „Loderndes Feuer“ (ehemals „Den Elementen ausgesetzt“) Feuerfertigkeiten verkürzen die Anwendungsverzögerung um zehn Prozent je Stufe, mit einem Maximum von drei Stufen und einer minimalen Dauer von 15 Sekunden.
- „Flüssiges Feuer“ gewährt die Fertigkeit „Klebrige Kalebasse“, die Schaden über Zeit verursacht und zusammen mit „Trockenes Anfachen“ im Laufe der Zeit „Glühende Asche“ steigert.
- „Stabstreich“ (ehemals „Hast“) gewährt die gleichnamige Fertigkeit. „Stabstreich“ verringert keine Abklingzeiten von Fertigkeiten mehr.
- „Flamme von Anor“ gewährt nun einen Bonusimpuls von „Funke des Zauberers“.
- Eigenschaftsbaum von „Meister der Naturgewalten“:
- „Meister des Feuers“ erhält zwei Ränge mit einem maximalen Bonus von +25 Prozent auf Rang 5.
- „Sturm und Stab“ (ehemals „Schwert und Sturm“): Euer Stab sammelt alle 15 Sekunden Blitzfunken. Bis zu dreimal stapelbar. Wenn Ihr einen Stabschlag verwendet, wird ein einziger Blitzfunken aufgebraucht, um einen Blitzschlag auf Euer Ziel herabzubeschwören. Dieser Schlag profitiert von „Verbessertes Entzünden“ und „Grimmiger Blitz“. „Stabschlag“ hat eine Reichweite von 15 Metern, wenn er mit Blitz aufgeladen ist. Diese Eigenschaft verursacht außerdem kritische Treffer mit „Blitzsturm“, um Blitzfunken zu Euch zu ziehen.
- „Wehre sie ab“ erhöht den verursachten Bonusschaden, wenn „Stabschlag“ ein Flankieren verbraucht.
- „Unerbittlicher Streich“ (ehemals „Schnellfeuer“) verleiht Euch 14 Sekunden lang +7,5 Prozent kritische Chance. Die Ränge 2 und 3 verlängern die Dauer um vier bis acht Sekunden, um die Stärkung neu zu gewähren.
- Die Dauer von „Grimmiger Blitz“ wurde halbiert, der Schaden pro Sekunde aber um 60 % erhöht.
- „Trockenes Anfachen“: Neue Anwendung von „Glühende Asche“ steigert die Fertigkeit um eine Stufe pro Rang bis zu einem Maximum von drei Rängen.
- „Mächtiger Wind“ erfordert maximalen Rang von „Trockenes Anfachen“. Sein Bonus auf maximalem Rang wurde von 70 auf 100 Prozent erhöht.
- „Feuerring“ verbessert ab sofort den Schaden von „Feuerring“, da „Feuerring“ keine Schwächung mehr verursacht.
- „Der uralte Meister“ (gelbe Eigenschaftslinie):
- Mit diesen Änderungen wird die gelbe Eigenschaftslinie des Kundigen an die gelbe Eigenschaftslinie von Schurken und Seefahrern angepasst.
- Spezialisierungsfertigkeiten von „Der uralte Meister“:
- „Feuerkunde“ und „Frostkunde“ wurden zu einer einzigen Fertigkeit vereint: „Kunde von Feuer und Frost“. Diese wird bei der Spezialisierung auf „Der uralte Meister“ gewährt. Die Effektivität dieses kombinierten Effekts wurde leicht auf x0,9 zugefügten Schaden (–10 Prozent) reduziert.
- Die Abklingzeit von „Prüfung des Willens“ wurde von 60 auf 40 Sekunden verringert.
- „Freund der Natur“: Bei Spezialisierung auf „Der uralte Meister“ wird die Fähigkeit gewährt, Geister der Natur zu beschwören.
- „Geist der Natur“ hat bei spielerseitigen Fertigkeiten keine anfängliche Abklingzeit mehr.
- Geister der Natur flankieren Gegner nun in regelmäßigen Abständen und heilen außerdem geringfügig Verbündete.
- „Schwacher Begleiter“-Fertigkeiten haben eine Dauer von 45 Sekunden und eine Abklingzeit von 20 Sekunden.
- Geist: Bonusmoral wird wiederhergestellt, sobald Ihr geheilt werdet.
- „Bär“ gewährt x0,97 verursachten Schaden.
- Rabe: Gewährt x0,9 verursachten Fernkampfschaden und aktiviert den „Erzürnt“-Effekt.
- Adler: –2 Prozent erlittener Schaden und +1 Hoffnung
- Sumpflauerer: +3 Prozent erlittener Fernkampfschaden, +2 Prozent erlittener taktischer Schaden.
- Katzen: +3 Prozent erlittener Nahkampfschaden, +2 Prozent erlittener taktischer Schaden.
- „Salz in die Wunde“ hat nun zwei Blitz- und zwei Feuerquellen. Nach Verwendung von „Klebriger Teer“ oder „Prüfung des Willens“ verursacht Eure nächste Feuerfertigkeit Bonusschaden. Wenn Ihr „Uraltes Handwerk“ oder „Bannglühen“ wirkt, verursacht Eure nächste Blitzfertigkeit ebenfalls zusätzlichen Schaden.
- „Klebriger Teer“-Effekte wurden leicht modifiziert.
- „Klebriger Teer“ hat eine Basisdauer von 20 Sekunden. Diese Dauer kann allerdings durch „Willensstärke“ um bis zu 15 Sekunden verlängert werden.
- Wenn „Klebriger Teer“ auf Gegnern deaktiviert wird (durch Verlassen des Wirkungsbereichs oder aufgrund abgelaufener Wirkungsdauer), erleiden diese zusätzlich 20 Sekunden lang „Kleineres Rüstungszerfetzen“. Das bedeutet, dass „Rüstungszerfetzen“ bis zu 55 Sekunden pro Anwendung dauern kann, auch wenn der eigentliche Basiseffekt maximal 35 Sekunden beträgt.
- Spezialisierungseigenschaften von „Der uralte Meister“:
- „Klebriger Teer“ gewährt die gleichnamige Fertigkeit.
- „Sturmkunde“ gewährt die gleichnamige Fertigkeit.
- „Uraltes Handwerk“ gewährt die gleichnamige Fertigkeit.
- „Wissen über die Schutzkunde“ gewährt die gleichnamige Fertigkeit.
- „Wissen über die Schutzkunde“ ist nun eine defensive Fertigkeit, die davon profitiert, wenn sich Verbündete im Wirkungsbereich aufhalten. (Bisher belegte sie Gegner mit Schwächungen.) „Wissen über die Schutzkunde“ verursacht x0,7 erlittenen Schaden und verringert den Schaden damit um 30 Prozent. „Wissen über die Schutzkunde“ hat eine Dauer von 30 Sekunden und eine Abklingzeit von 2:39 Minuten.
- Eigenschaftsbaum von „Der uralte Meister“:
- „Greifende Erde“: Verringert den Schaden durch „Rissige Erde“ um 50 Prozent, erweitert die Fertigkeit aber durch einen später ausgelösten „Anwurzeln“-Effekt.
- „Schild des Wissens“ (ehemals „Besonnen“): Gewährt Euch eine kurze defensive Stärkung, wenn Ihr eine Kunde-Fertigkeit verwendet. Diese Stärkung wird per Rang gesteigert.
- „Bannglühen“: Gewährt die gleichnamige Fertigkeit.
- Die Abklingzeit von „Bannglühen“ wurde von einer Minute auf zwei Minuten erhöht. Die Schonfrist wurde von vier auf zwei Sekunden verringert.
- Die Ränge 2 und 3 verringern die Abklingzeit um 30 Sekunden pro Rang.
- „Willensstärke“: Erhöht die Stärkungsdauer um drei Sekunden pro Rang.
- Betrifft „Langsame Verbrennung“, „Brüchiger Frost“, „Kunde von Feuer und Frost“, „Windkunde“, „Uraltes Handwerk“, „Klebriger Teer“ und „Wissen des Kundigen“.
- „Macht der Erde“: +5 Sekunden „Anwurzeln“-Effekt durch „Rissige Erde“.
- „Heilendes Wissen“ verleiht bei empfangener Heilungsstärkung auf maximalem Rang keine Wasserkunde mehr.
- „Zeichen der Macht“: „Umsichtigkeit“ gewährt die gleichnamige Fertigkeit.
- „Zeichen der Macht: Umsichtigkeit“ ist ab sofort eine kurze defensive Stärkung für den Kundigen. 45 Prozent erlittener Schaden wird aufgehoben und Anwender erhalten drei Sekunden lang +100 Prozent Parier-Wahrscheinlichkeit (geringfügig länger als die Animation der Fertigkeit).
- „Zeichen der Macht: Umsichtigkeit“ hat nun eine Abklingzeit von 20 Sekunden.
- „Fluss der Macht“ gewährt die Fertigkeit „Teilung der Macht“. Weitere Ränge erhöhen die Kraftwiederherstellung.
- „Blendender Blitzstrahl“ gewährt die gleichnamige Fertigkeit.
- Die Basis-Benommenheitsdauer durch „Blendender Blitzstrahl“ beträgt nun zehn Sekunden.
- Die Basis-Abklingzeit durch „Blendender Blitzstrahl“ beträgt nun 30 Sekunden.
- „Explosiver Blitz“: Pro Stufe +5 Sekunden Benommenheitsdauer durch „Blendender Blitzstrahl“.
- „Schnelles Packen“: Pro Stufe +5 Sekunden Abklingzeit von „Blendender Blitzstrahl“.
- „Zeichen der Macht“: Rechtschaffenheit“ gewährt die gleichnamige Fertigkeit.
- Immunität durch „Rechtschaffenheit“ hat jetzt eine Basisdauer von 15 Sekunden und 45 Sekunden Abklingzeit.
- „Windkunde“ gewährt die gleichnamige Fertigkeit. (Die Eigenschaft ist nicht verfügbar, wenn Ihr Euch auf die rote „Naturgewalten“-Eigenschaftslinie spezialisiert.)
- „Windkunde“ wird nicht mehr gesteigert, sondern gewährt bei Verwendung schlichtweg +5 Prozent erlittener Schaden.
- Mit „Uralter Wind“ verbreitet „Windkunde“ „Kunde von Feuer und Frost“ auf Gegner in der Umgebung. (Die Eigenschaft ist nicht verfügbar, wenn Ihr Euch auf die gelbe Eigenschaftslinie/“Der uralte Meister“ spezialisiert.)
- „Angenehme Brise“: Gewährt die gleichnamige Fertigkeit. Der Heilungseffekt steigert sich pro weiterem Rang um +5 Prozent.
- „Angenehme Brise“ stellt in einem kleinen Wirkungsbereich um Euer Ziel eine kleine Menge Moral wieder her.
- „Angenehme Brise“ interagiert nicht mehr mit „Windstoß“ und braucht keinen bestimmten Effekt mehr, um verfügbar zu sein.
- Die Heilung durch „Angenehme Brise“ wurde um 50 Prozent erhöht.
- Die Abklingzeit von „Angenehme Brise“ wurde von zehn auf 30 Sekunden erhöht.
- „Signalfeuer der Hoffnung“: Ändert „Licht der Hoffnung“ zu „Signalfeuer der Hoffnung“, einer Fertigkeit mit Bereichswirkung und der Hälfte des Heilungseffekts.
- Diese Fertigkeit wirkt nur auf der Gefährtengruppe des Ziels.
- Mit dieser Eigenschaft gewährt „Wasserkunde“ dem Ziel bei Anwendung zudem +5 Prozent empfangene Heilung.
- Gewährt die Fertigkeit und den Effekt „Der uralte Meister“.
- „Der uralte Meister“ hat eine Abklingzeit von drei Minuten.
- Mit „Der uralte Meister“ könnt Ihr Kraft speichern, sobald Ihr kritische Treffer verursacht oder heilt (bis zu einmal pro Verwenden der Fertigkeit). Auf Stufe 10 wird sie in eine Ladung „Der uralte Meister“ umgewandelt.
- Die Fertigkeit selbst verleiht Euch sofort das Maximum von fünf Ladungen. Wenn Ihr eine verstärkte Fertigkeit verwendet, verbraucht dies eine Ladung.
- Außerhalb des Kampfes verfallen die Ladungen langsam, bis nur noch eine einzige übrig ist. Ihr könnt daher immer mit einer Ladung in den Kampf starten, statt erst wieder Ladungen aufbauen zu müssen.
- Diese Ladungen verstärken viele Eurer Fertigkeiten wie folgt:
- „Kunde von Feuer und Frost“ erhält Bereichswirkung.
- „Zeichen der Macht“: Rechtschaffenheit“ erhält +20 Sekunden Wirkungsdauer.
- „Zeichen der Macht“: Umsichtigkeit“ erhält doppelte Effektivität. Teilweise Parade wird zu einer ganzen Parade.
- „Schild der Macht: Wachsamkeit“ stärkt die kritische Verteidigung von Verbündeten.
- „Luftkunde“ gewährt eine Sphäre.
- Die Effektivität von „Windkunde“ wird auf 7,5 Prozent erhöht.
- „Zaubererfrost“ erhält Bereichswirkung und schwächt gegnerische Anwendungsverzögerungen.
- „Funke des Zauberers“ wendet einen mächtigen Schaden-über-Zeit-Effekt an.
- „Funke des Zauberers“ betäubt sein Ziel.
- „Entkräften“ verbessert jetzt die Schwächungen durch „Uraltes Handwerk“ und „Wissen des Kundigen“.
Andere Klassen:
- Runenbewahrer: „Schreibt einen neuen Ausgang“ suggeriert nicht mehr, dass der Effekt Eure Gefährtengruppe betrifft. Ihr müsst für die Fertigkeit explizit ein Ziel auswählen.
- Der Effekt „Erneuerte Verteidigung“, der auf mächtige Schwächungen wie „Krähenschwarm“, „Eidbrechers Schande“ und „Untergang von Thangorodrim“ folgt, hat jetzt eine Wirkungsdauer von 90 Sekunden (vormals 45 Sekunden).
- Wenn Ihr von einer „Zu den Waffen“-Stärkung profitiert habt, erleidet Ihr nun 25 Sekunden lang „Erschöpfung“. Das soll verhindern, dass Ihr vor Ablauf der Wirkung erneut von weiteren „Zu den Waffen“-Effekten profitieren könnt.
HdRO-Shop:
- Ab sofort könnt Ihr im HdRO-Shop ein viertes Berufsfeld freischalten.
Kampf und Monster
- Effekte mit viereckigen und kegelförmigen Wirkungsbereichen reagieren nun sensibler auf Höhenunterschiede.
- Damit sollten Bereichseffekte nun deutlich unproblematischer anwendbar sein, wenn Hänge, Rampen und Stufen involviert sind.
Handwerkskunst und Hobbys
- Vogelbeobachtung!
- Im Sammlungsfenster gibt es den neuen Reiter „Vogelbeobachtung“, in dem alle Eure ornithologischen Funde aus Mittelerde aufgelistet sind.
- In mehreren Aufgaben zur Einführung in die Handwerkskunst mussten aufgrund der gestrichenen Berufszweige die Dialoge überarbeitet werden.
- Auf der Umbar-Stufe gibt es neue Schmied-Rezepte, mit denen sich folgende Mehrzweckwerkzeuge anfertigen lassen:
- Werkzeuge des Umbari-Waffenbauers: Waffenschmied, Drechsler, Förster und Schürfer
- Werkzeuge des Umbari-Forschers: Schneider, Förster, Goldschmied und Schürfer
- Werkzeuge des Umbari-Historikers: Gelehrter, Bauer, Goldschmied und Waffenschmied
- Werkzeuge des Umbari-Beschützers: Schürfer, Schmied, Gelehrter und Schneider
- Werkzeuge des Umbari-Bastlers: Goldschmied, Schürfer, Bauer und Koch
- Werkzeuge des Umbari-Alleskönners: Koch, Bauer, Schneider und Schneider
Aufgaben, Taten & Abenteuergebiete
- Die Ziele für die Aufgabe „Die Brut der Torech Emel“ im Eryn Lasgalen sind jetzt deutlicher auf der Karte zu erkennen.
- Der Brief, der die Aufgabe „Ausrüstung herstellen: privat oder geschäftlich“ gewährt, zeigt nun den korrekten Text für Beorninger an.
- Die Mordor-Tat „Geschichten aus Gorgoroth“ wurde überarbeitet und erkennt jetzt, welche Aufgaben für den Abschluss der Tat erfüllt werden müssen.
- Wenn Spieler bei der Gundabad-Aufgabe „Die Suche nach Gold“ zwei Goldklumpen erhielten, wurde ihnen nur einer angerechnet. Das Problem wurde behoben.
- Die Banner bei der Dol-Amroth-Aufgabe „Die Banner von Umbar“ lassen sich jetzt leichter anklicken.
- Das Ziel „Schließt Bewohner des Kaps von Umbar ab.“ bei der Metatat „Taten des Kaps von Umbar“ lautet jetzt „Schließt Aufgaben des Kaps von Umbar ab.“.
- Die Abschlussbedingungen haben sich nicht geändert.
- Spieler werden bei der Aufgabe „Unermesslicher Diebstahl“ auf den Schildinseln nicht mehr von unsichtbaren Korsaren angegriffen.
- Der Sturmrabe auf dem Briefkasten in Echad Naeglanc (Dunland) versetzt Euch nicht mehr in den Kampfmodus.
- Der Name der Ödland-Aufgabe „Im Blick von Narchost“ wurde zu „Im Blick von Carchost“ geändert.
- Morcar in der Wildermark zeigt keinen Aufgabenring auf dem Radar mehr an, nachdem Ihr alle seine Aufgaben erfüllt habt.
- Bäume, die zur Aufgabe „Die Heilung des Düsterwalds“ im Eryn Lasgalen gehören, leuchten nicht mehr, wenn die Aufgabe nicht aktiv ist.
- In der Aufgaben-Instanz von Eregion „Anführer des widerlichen Waldes“ greift Zagâfum den Spieler jetzt erst an, wenn das korrekte Aufgabenziel aktiv ist.
- Zhélruka-Krieger in der Aufgabe von Câr Bronach „Tûr Fúar: Gefangene Zhélruka“ tauchen nicht erneut mit Aufgabenringen auf, wenn sie nicht mehr für die Aufgabe relevant sind.
- BITTE BEACHTET: Spieler, die sich abgemeldet haben, nachdem sie die Aufgabe von Câr Bronach „Tûr Fúar: Gefangene Zhélruka“ begonnen hatten, müssen die Aufgabe jetzt nicht mehr neu annehmen oder von vorne beginnen. Eine Versionsänderung hat das Problem behoben.
- In Eregion sind ab sofort nur noch leuchtende Flecken zu sehen, wenn die relevanten Aufgaben auch begonnen wurden.
- Die Aufgabe „Feinde im Firienwald“ wird jetzt wie vorgesehen in den Leuchtfeuerbergen im Weiten Anórien verliehen. Ihr erhaltet sie nun, wenn Ihr Variags im Umkreis von Halifirien bezwingt.
- Die Taten „Hauptmänner von Minas Tirith“, „Die Meister von Minas Tirith“ und „Die Hüter von Minas Tirith“ sollten nun wieder wie vorgesehen verliehen werden, wenn Ihr Euch den entsprechenden NSCs nähert.
- Die Aufgabenhilfe der Hügelgräberhöhen-Aufgabe „Buddeln im Dreck“ ist nun besser auf der Karte zu erkennen.
Instanzen und Scharmützel
- Um diverse Gameplay-Probleme zu verhindern, wurden Erben auf allen Stufen der Instanz „Thaurisgar, die abscheuliche Apotheke“ entfernt.
Missionen und Erkundungen
- Die Ältestental-Mission „Jagdgründe“ lässt sich nun wie vorgesehen mit einer Duo-Gefährtengruppe spielen.
- Hinweis: Die Instanz-Mission „Jagdgründe“ erhält mit dem Update eine neue Version.
- Die Ausgangstür in der Gundabad-Mission „Stechen wie ein Grodbog“ funktioniert nun wie vorgesehen.
- Die Ausgangstür in der Gundabad-Mission „Ungebetene Gäste“ funktioniert nun wie vorgesehen.
- In der Wildwald-Mission „Angriff auf Cotfast“ erscheinen die Gegner jetzt durchgängig zum korrekten Zeitpunkt.
Gegenstände und Belohnungen
- Bei legendären Gegenständen wird jetzt im „Untersuchen“-Tooltipp angegeben, ob sie bereit zum Neuschmieden sind.
- Sockelbare Instrumente erscheinen ab sofort wie vorgesehen im Auktionshaus unter „Instrumente“.
- Wenn Ihr „Der Abgrund der Mordath (Stufe 2)“ abgeschlossen habt, sind Handwerks-Komponenten für Bruchstücke des Abgrunds wieder beim Gorgoroth-Händler für Handwerksbedarf oder beim Meister des Mordor-Wissens/Gorgoroth-Belohnungshändler erhältlich.
- Der Tooltip für Albino-Tierhäute erkennt die passenden Gegenstände nun wie vorgesehen.
PvMP/Ettenöden
- Monsterspieler sollten nun auf ihre eigenen Belohnungsleisten zugreifen können (sofern verfügbar).
- Updates für Tauschhändler in den Ettenöden: Händler verkaufen ab sofort Aufgaben, die als Belohnung legendäre Gegenstandserfahrung entsprechend Eurer aktuellen Stufe verleihen. Diese Aufgaben lassen sich mit Tapferkeitsmedaillen, Anerkennungen und der neuen Währung Martar erwerben, die mit der Monsterspiel-Belohnungsleiste eingeführt wird.
- Rüstungshändler in Glân Vrai bieten jetzt auch Zierwerk-Belohnungen basierend auf der ursprünglichen und dritten Ettenöden-Rüstung an. Ihr könnt diese mit der neuen kontoübergreifenden Währung erwerben, die mit der kommenden Monsterspiel-Leiste „Zeit der Zwietracht“ verfügbar wird.
- Bei Händlern für Freie Spieler und Monsterspieler in Glân Vraig beziehungsweise Gramfuß sind neue Verbrauchsgüterpakete erhältlich. Ihr könnt diese mit der neuen kontoübergreifenden Währung erwerben, die mit der kommenden Monsterspiel-Leiste „Zeit der Zwietracht“ verfügbar wird.
- Der Händler in Glân Vraig hat den neuen Portraitrahmen für Freie Spieler der „Zeit der Zwietracht“ im Sortiment.
- Es gibt nun eine wöchentliche Aufgabe für Monsterspieler sowie einen Belohnungsschlüssel mit einer Truhe, die sich wöchentlich leeren lässt.
- Die Truhen für Freie Spieler wurden aktualisiert. Außerdem ist in der ersten Wochenaufgabe eine weitere Stufe mit einem neuen Schlüssel erhältlich.
- Bei „Bezwingt sie!“ ist die Rückkehr zu Tordúr nun markiert.
- „Spaltet den Gegner“ teleportiert Euch jetzt zum Ork-Lager. Es wird kein zufälliger Ort mehr erwähnt.
- Die Tötungs-Aufgabe, die Ihr in Gramfuß und Glân Vraig erwerben könnt, wurde folgendermaßen geändert:
- Die Aufträge sind nicht mehr in Stufen unterteilt, es gibt nur noch einen einzigen Auftrag.
- Der Tötungs-Zähler für diese Aufträge wurde auf 50 Tötungen erhöht.
- Die Wochenaufgaben schritten bisher mit dem Erfüllen eines Tötungs-Auftrags oder der jeweiligen Stufen voran. Jetzt erhaltet Ihr alle fünf Gegenstände, die für das Ziel der Wochenaufgabe benötigt werden.
Landschaft
- Probleme mit Deko-Platzierungen wurden behoben.
- Probleme mit Punkten, an denen man festhängen konnte, wurden behoben.
- Diverse Wegfindungs-Probleme wurden behoben.
- Probleme mit schwebenden Objekten wurden behoben.
- Probleme mit Geländetexturen wurden gelöst.
- Diverse Stitching-Probleme wurden behoben.
Lokalisierung
- Das Layout des Bildschirms „Klassen-Eigenschaften“ wurde angepasst, da die deutsche Beschreibung der Eigenschaften des Kundigen am unteren Bildschirmrand abgeschnitten wurde.
- Deutsch: Ein Zeilenumbruch im Fenster „Tugend-Eigenschaften“ wurde korrigiert.
- Deutsch: Ein Zeilenumbruch im Aufgabenfenster wurde korrigiert.
- Deutsch: Ein Zeilenumbruch im Fenster „Handwerksrezepte“ wurde korrigiert.
- Deutsch: Auf der Karte von Mittelerde wurde ein Tippfehler behoben.
Sonstiges
- Der Launcher korrigiert jetzt automatisch eine spezielle Art von Fehlern. („Die vom Server heruntergeladenen Daten können nicht entschlüsselt und deserialisiert werden.“)
- Die Flottenkapitänin/Händlerin in der Versammlungshalle Dâr Laja hat jetzt die entsprechende Kartennotiz.
- Die Sprachausgabe für die Verwandten im letzten Schritt der neuen Aufgabe in der Keteph-Storyline wird nun korrekt abgespielt.
- Der Alte Baumann im Holzfällerlager von Schlucht ist ab sofort per Kartennotiz als Tauschhändler vermerkt.
- Harthabor in Jax Phanâl ist nun per Kartennotiz als Tauschhändler vermerkt.
- Korsaren-Angreifer in Barad Rill benutzen ihre Waffen jetzt nicht mehr als Essbesteck.
- Der Temamir-Zwerg Asitam sieht nun immer gleich aus, wenn Ihr ihm begegnet (außer im Königreich Gondor oder in Furukzahar).
- Der Name des Schürfers, der die Eiserne Garnison in Gharâf-fehem in den Rothorn-Adern vertritt, wurde zu „Hersir“ geändert.
Quelle: Lotro-Forum